Geschichte

Als im Jahr 1952 einige weitsichtige Männer – damals waren sie in Neuried noch nicht Politiker genannt – im Sinne der gemeinschaftlichen Verbundenheit und im Hinblick auf gemeinsamen Nutzen den Plan fassten den Obst- und Gartenbauverein zu gründen, rief der Gartenarchitekt Hans Ries im Februar alle interessierten Bürger in die Gaststätte Lorber. Dort, am Abend, des 2. Februar wurde der Verein aus der Taufe gehoben. Die Absicht war: Ein problemorientierter Verein kann mehr bewirken als mehrere einzelne Personen.

Weitsichtig war der Gedanke in jedem Fall, weil auch heute, fast 70 Jahre später in allen öffentlichen Belangen der Schutz der Natur, die Gestaltung der Umwelt und die Verbesserung der Wohnqualität eine übergeordnete Rolle spielen. Der Wunsch nach natürlicher Umgebung und der Wille zum Umweltschutz gilt uns als ständiges Anliegen. So lässt sich von den Gründern unseres Vereins bis zu uns ein zusammenhängendes Band spannen.

Im Beisein vom Bürgermeister Schuster, der diese Initiative aus Gemeindesicht wärmstens befürwortete, stimmten 46 Gründungsmitglieder über eine Satzung ab und bestimmten laut Protokoll »flott und einmütig« den ersten Vorstand. Als Jahresbeitrag wurden DM 3,- (Deutsche Mark) beschlossen.

Noch am selben Tag fand eine Ausschusssitzung statt: Einige Vereinsmitglieder überließen dem Verein eine fahrbare Brettspritze (eine Baum- und Pflanzspritze). Schon im März wurde die Anschaffung einer Obstpresse beschlossen.

Diese Sitzung soll nicht nur für den Verein, sondern auch für den Wirt ein Erfolg gewesen sein. Im Protokoll heißt es: »Die letzten gingen früh um 3.00 Uhr nach Hause. Dem Chronisten sei es versagt, die Namen zu nennen.

Die vielen Aktivitäten der folgenden Jahre können nur kurz genannt werden: Fachvorträge, Baumschnitt-, Schädlingsbekämpfung-, und Düngemittelkurse, etc., dazu Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Faschingsfeste, Blumenschmuckwettbewerbe u. v.a.

Kurz gesagt, ist der Verein einer der wenigen Mittelpunkte unserer Gemeinde geworden und steuerte in der Nachkriegs- und Aufschwungszeit viele Impulse zur Entwicklung der Ortsgemeinschaft bei.

Nach dem Tod von Hans Ries im Jahr 1967 gab es Gedanken an Auflösung des Vereins. Zum Glück ist dazu nicht gekommen und im Jahr 1973 kurbelte der 1. Vorsitzende Rudolf Kammerbauer mit einer Fahrt auf die Insel Mainau und einer Weihnachtsfeier wieder das Vereinsleben an.

Seither haben Jahresausflug und Weihnachtsfeier wieder eine ununterbrochene Tradition.

Einer der schönsten Erfolge der letzten Jahre ist es, dass sich auch Mitglieder eingefunden haben, die zwar keinen Garten haben, aber unsere Geselligkeit und die Fachvorträge als Anregung für Balkon- und Zimmerpflanzen und eine moderne Umweltgestaltung schätzen. Gerade in einer hektisch und technisch ausgerichteten Zeit formt die Verbundenheit mit der Natur, ihre Pflege und Erhaltung am besten unser Weltbild.

Heute, mehr als 70 Jahre nach der Gründung, sind die Aktivitäten nicht so ausgeprägt wie damals, wir verbringen aber auch gemeinsam viel Zeit auf Tagesausflügen unter dem Motto „Mein schönes Bayern“, Tagesausflügen zur Landesgartenschau, Besuchen vom Botanischem Garten, Weihnachtsfeier, Fachvorträgen, Basteln zu verschiedener Anlässen und anderen Treffen.

Es ist jedem klar, dass diese Arbeit viel Zeit in Anspruch nimmt. Deswegen ist es wichtig, die Vorstände der Vereinsgeschichte zu nennen.

Und die Vorstände in der fast 70-jährigrn Geschichte:

1. Hans Ries, Anton Wegscheider, Hans Bauer, Heinrich Doll,
2. H. Ries, L. Horvath, Otto Schneider, Heinrich Doll
3. Ludwig Horvath, H. Ries, Herr Pohl, Herr Pahl
4. Ludwig Horvath, Alois Benischke
6. Rudolf Kammerbauer, A. Benischke, Fr. Märkl, H. Leberecht, Federl, Miedl, Horvath
7. Rudolf Kammerbauer, A. Benischke, Wilfriede Leinhäupl, H. Siegfried Schopf
8. Rudolf Kammerbauer, Herbert Habel, Wilfriede Leinhäupl, H. Siegfried Schopf
9. Herbert Habel, Rudolf Kammerbauer, Wilfriede Leinhäupl, H. Siegfried Schopf
10. Christa Limmer, R. Kammerbauer, Paula Huber, S. Schopf
11. Christa Limmer, W. Leinhäupl, Paula Huber, S. Schopf
12. Christa Limmer, W. Leinhäupl, Paula Huber, Gerti Lünenburg
13. Christa Limmer, Fritz Baumgartner, Paula Huber, Gerti Lünenburg
14. Christa. Limmer, Ernst Federl, Lieselotte Märkl, Gerti Lüneburg
14. Christa. Limmer, Christoph Berkmüller, Lieselotte Märkl, Gerti Lüneburg
15. Jan Jungowski, Christoph Berkmüller, Grazyna Jungowski, Gerti Lüneburg
16. Jan Jungowski, Carmen Renner, Grazyna Jungowski, Linde Betz

Und wir, der 16. Vorstand wollen weiter machen, so lange es geht.

Jan Jungowski